Editorhelp: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ISF Datenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Downloads hinzugefügt)
Zeile 113: Zeile 113:
  
 
== Bearbeiten nach dem Umzug ==
 
== Bearbeiten nach dem Umzug ==
Nach dem Umzug des Wikis sind alle alten Artikel nach den neuen Richtlinen zu prüfen und zu bearbeiten (auch die Bilder) um sie dann der Kategorie <nowiki>[[Kategorie:Bearbeitet]]</nowiki> hinzuzufügen.
+
Nach dem Umzug des Wikis sind alle alten Artikel nach den neuen Richtlinen zu prüfen und zu bearbeiten (auch die Bilder) um sie dann der Kategorie [[:Kategorie:Bearbeitet]] hinzuzufügen.
 +
 
  
 
== Media Wiki Code ==
 
== Media Wiki Code ==

Version vom 6. Januar 2016, 18:21 Uhr

Was soll ich machen?

Du hast keine Idee an welchem Artikel du arbeiten sollst? Dann schau dir hier die Liste erstellter Verknüpfungen an, die noch keinen Artikel haben.

Spezial:Gewünschte_Seiten

Artikel erstellen

Eine kurze Anleitung zum Erstellen von Artikeln.

Vorbereitungen

  • Prüfe in der Alphabetischen Übersicht, ob ein ähnlicher Artikel schon vorhanden ist.
  • Suche nach dem Artikelnamen oder einem markanten Sichwort um sicher zu gehen das dein Vorhaben nicht schon wo anders umgesetzt wurde.

Recherche

Nutze bitte die Quellen in folgender Reihenfolge:

  • Canon (z.B. Memory Alpha)
  • Bücherquellen, wenn es in die isf.com Timeline passt (z.B. Memory Beta oder Zahlreiche veröffentlichte Werke wie das Technische Handbuch)
  • isf.com Quellen (Wurde über den Artikel schon einmal was in der isf.com erspielt? Nutze die Foren Suchfunktion mit diversen Stichworten)
  • reale Quellen (z.B. Wikipedia oder Fachbücher oder Artikel)

Umgang mit verschiedenen Aussagen zu ein und dem selben Faktum:

Die Entscheidung welche Quelle man nimmt ist schwer, wenn es viele voneinander abweichende Quellen gibt. Eine grobe Orientierung sollte folgendes sein:

  • Seriosität der Quelle
  • Logik der Angaben
  • Passt der Bezug zur isf.com Geschichte
  • Ist bei z.B. Schiffslängen eine Pixelabstraktion möglich?

Was ist eine Pixelabstraktion?

Beispiel: Wir haben ein Schiff mit der Längenangabe 8, 12 und 18 Meter. Keine der Quellen hebt sich besonders hervor. In diesem Beispiel handelt es sich um ein Beispiel Testabout Shuttle. Eine Pixelabstraktion ist wenn mir bekannte oder gut zu schätzende größen nehmen und diese ins Verhältnis zu dem Rest des Bildes setzen. z.B. Türen, Fenster, Höhe von Objekten. In unserem Fall schätzen wir die innere Raumhöhe des Runabouts auf 2m, außen addieren wir großzügig eine Technikebene von 0,50m dazu ebenso eine Unterbodenplatte von noch einmal 0,5m. Daher schätzen wir die Höhe des Runabout auf 3m. Jetzt messen wir die Pixel die dieser Höhe entsprechen z.B. 245px = 3m, dann messen wir die Länge des Schiffes in Pixeln z.B. 822px = X. Der Dreisatz wird uns das Gesuchte X verraten. ((822px * 3m)/245px) = 10,07m.

Unsere Schätzung legt und nahe das die Angaben 8 und 12 stimmen könnten. Da uns 8m zu klein erscheint, wählen wir 12m als Quelle. Man könnte jetzt noch eine Kontrollrechnung mit den Fenstern oder Türen machen ob diese eine logische Breite oder Höhe haben.


Artikel Erstellen

Gut du bist dir jetzt sicher was du machen willst und wie der Artikel heißen soll. Dann gebe jetzt den Artikelnamen in die Suche ein. Unter eventuellen Ergebnissen wird dir der Artikel den du erstellen willst angezeigt (in rot, da er noch nicht existiert). Klicke jetzt darauf und das Editorfenster läd sich.


Der Editor ist nun offen befolge nun folgende Schritte:

  • Lege als erstes die Kategorien fest zu denen der Artikel gehören soll. Der Artikel MUSS immer auch zur [[Kategorie:Independent Starfleet Star Trek Rollenspiel]] gehören, sonst wird er nicht im alphabetischen Index angezeigt.
  • Füge nun die Non-Canon Kennzeichnungen ein (siehe dazu weiter unten)
  • Beginne nun mit dem Artikel
  • Füge bitte viele Verlinkungen zu anderen Artikel ein
  • Prüfe vor dem Absenden den Artikel in der Vorschau


Non Canon Kennzeichnung

Diese Datenbank wurde für die isf.com Rollenspiel geschrieben. Daher sind einige Artikel nur isf.com spezifisch gültig. Teilweise wurden auch Handlungsstränge aus Büchern übernommen. Daher sind die Artikel immer mit folgenden Grafiken zu klassifizieren.

Quelle canon.png [[Datei:Quelle canon.png]]

Dazu gehören Ereignisse und Informationen aus allen Serien und Filmen.


Quelle isfcom.png [[Datei:Quelle isfcom.png]]

Dazu gehören Ereignisse und Informationen die in der isf.com erspielt oder entwickelt wurden. Zu isf.com zählen auch Fakten aus non-canon Fremdquellen, die nicht wissenschaftlicher Natur sind, da die Bezeichnung isf.com in dem Fall nur festlegt, das die isf.com entschieden hat diese Daten zu verwenden.


Quelle book.png [[Datei:Quelle book.png]]

Dazu gehören Ereignisse und Informationen aus Romanen, technischen Handbuchen usw.


Quelle-real.png [[Datei:Quelle-real.png]]

Dazu gehören Ereignisse und Informationen die aus echten Quellen bezogen werden. z.B. Wikipedia oder wissenschaftliche Arbeiten.

Hochladen von Bildern

Für das Bildformat ist i.d.R *.jpg zu verwenden. Sollte man eine Transparenz brauchen, weil ein Teil des Bildes keinen Hintergrund hat, ist *.png zu wählen. Das veraltete *.gif Format soll nur für Animationen verwendet werden. Beim Hochladen von Bildern musst du den folgenden Text in das Feld "Beschreibung/Quelle" kopieren und ausfüllen:

[[Kategorie:Lizenz/Quelle angegeben]]
{{Dateiinfo
|Beschreibung= Eine Beschreibung des Bildes
|Datum= Datum an dem das Bild hochgeladen wurde
|Autor= Autor des Originalwerkes (optional)
|Quelle= Quelle des Bildes
|Lizenz= Lizenzart
}}


Lizenzarten

  • © Paramount Pictures bzw. CBS Television Studios - "fair use" Gebrauch

Betrifft alle Bilder aus Star Trek Serien, Filmen usw.

  • © Paramount Pictures bzw. CBS Television Studios / Heel Verlag GmbH - "fair use" Gebrauch

Betrifft z.B. Inhalte des Sternenatlas

  • © Paramount Pictures bzw. CBS Television Studios / OZ Verlag GmbH - "fair use" Gebrauch

Betrifft z.B. Inhalte aus "Star Trek - Das offizielle Magazin"

  • © Paramount Pictures bzw. CBS Television Studios / GE Fabbri - "fair use" Gebrauch

Betrifft z.B. Inhalte aus "Star Trek - Fact and Files"

  • (cc) Creative Commons 2.0

Betrifft z.B. Teilweise Fan-Art von Memory Alpha

  • (cc-nc) Creative Commons Attribution-NonCommercial 2.5 Generic

Betrifft z.B. Teilweise Fan-Art von Memory Alpha / Eigenanfertigungen der isf.com


Übersicht der Bilder mit unklarer Quellen/Lizenzlage

Kategorie:Offene Lizenz/Quellenfrage

vs

Kategorie:Lizenz/Quelle angegeben

Bearbeiten nach dem Umzug

Nach dem Umzug des Wikis sind alle alten Artikel nach den neuen Richtlinen zu prüfen und zu bearbeiten (auch die Bilder) um sie dann der Kategorie Kategorie:Bearbeitet hinzuzufügen.


Media Wiki Code

Hier findest du einige Media Wiki Codes


Standard

Weiterleitung: #REDIRECT [[Zielartikelname]]

Inhaltsverzeichnis erzwingen __TOC__

Inhaltsverzeichnis unterdrücken __NOTOC__

Link auf Artikel unter anderem Namen:[[ZIELARTIKEL|ANZEIGENAME]]


YouTube Video einbinden

{{#ev:youtube|LINKZUMVIDEO}} Parameter: HöhexBreite, right left center

Embed Video Dokumentation


Image Map

Imagemap wird genutzt um auf Bildern eine klickbare Fläche zu erzeugen. Flächen können als Rechteck (rect)[vier Koordinaten], Polygon (poly)[hängt von der Anzahl der Polys ab] und Kreis (circle)[zwei Koorinaten, ein Durchmesser] erzeugt werden

Image Map Dokumentation


Downloads

Einige Copy-Past Vorlagen in einer txt-Datei. Datei:Vorlagen.txt